Happy Hippie Jew Bus

Montag, 5.9. bis Mittwoch, 7.9. 2011

Täglich von 10:00 – 17:00 Uhr auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz:

EIN JÜDISCHES AUTO FÄHRT UM DIE WELT
der „HAPPY HIPPIE JEW BUS“ zu Besuch in Hamburg.

Hinter dem „happy hippie jew bus“ verbirgt sich ein VW-Bus, der von der Berliner Künstlerin Anna Adam während der jüdischen Kulturtage NRW ausgebaut und bemalt wurde. Im Innenraum wurden Möbel und Schaukästen installiert, die mit Objekten zum Thema Kaschrut (Koscher-Regeln) und zum Thema Vorurteile zum Judentum bestückt wurden. Anna Adam arbeitet hier bewusst satirisch und humorvoll, um dem Publikum so einen wesentlich leichteren Zugang zum Judentum zu ermöglichen. Die Künstlerin wird anwesend sein und Fragen beantworten.




Kooperationspartner

Salomo-Birnbaum-Gesellschaft


Eduard-Duckesz-Fellow


Jüdischer Salon am Grindel


Institut für die Geschichte der deutschen Juden


Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Hamburg


Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Hamburg


hamburgmuseum


Stiftung Denkmalpflege Hamburg