Lesung

Dienstag, 6. September 2011
19:00 Uhr, Aula der Talmud-Tora-Schule, Grindelhof 30, 20146 Hamburg.
(Bitte Ausweis bereithalten)

Wo samstags immer Sonntag ist
Ein deutscher Student in Israel

markus flohrLesung mit dem jungen Hamburger Journalisten Markus Flohr.
Markus Flohr hat für ein Jahr in Israel gelebt. Schon die erste Taxifahrt und seine Ankunft in Jerusalem stellen den norddeutschen Pfarrersohn vor ungeahnte Herausforderungen. Doch damit nicht genug: Er muss koscher wohnen, im Schutzraum zittern und einen Arabischkurs für Anfänger besuchen; er wird wegen seiner Nase für einen Juden gehalten und gefragt, warum er bloß so deutsch sei. Und dann sind da auch noch die israelischen Frauen: «Du bist Deutscher, dein Großvater war ein Nazi, dein Vater ist Pastor? Und du bist nicht einmal mehr beschnitten. Ich fasse es nicht.»

Selten hat jemand so frei und humorvoll über Beklemmungen und Missverständnisse, über Politik und Religion geschrieben und dabei ein so einnehmendes Bild von Israel gezeichnet.

Markus Flohr, geboren 1980 in Hannover, hat die Henri-Nannen-Schule besucht, er war Redakteur bei Spiegel Online und studierte Geschichte in Hamburg und Israel.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Hamburg

Kooperationspartner

Salomo-Birnbaum-Gesellschaft


Eduard-Duckesz-Fellow


Jüdischer Salon am Grindel


Institut für die Geschichte der deutschen Juden


Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Hamburg


Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Hamburg


hamburgmuseum


Stiftung Denkmalpflege Hamburg